Aktuelles: Berlin als neuer Standort im Netzwerk​

Am 12. Dezember 2019 konnten wir in der Charité Virchow Klinikum die Netzwerk ActiveOncoKids – Beratung mit dem Engagement von Kinderarzt PD Dr. med. Pablo Hernáiz Driever sowie Sylvia Midasch und Beatrix Birki vom Charlottenburger TSV Berlin als Standort ans Netzwerk anbinden. Der Sportverein startete in Kooperation mit der Kinderklinik m.S. Onkologie/Hämatologie der Charité-Universitätsmedizin Berlin am Campus Virchow Klinikum bereits am 14.08.2019 das Projekt HOPE (Healthy Onko People), welches bereits mit dem Zukunftspreis des Berliner Sports ausgezeichnet wurde.

Es wird bereits zweimal wöchentlich eine Sportgruppe für Betroffene und Geschwister samt Elterncafé sowie regelmäßig stattfindendem Ambulanzsport angeboten (Flyer).

Gemeinsam konnten wir über Praxiserfahrungen sprechen und kreative Ideen zu Strukturen, Öffentlichkeitsarbeit und Finanzierung erarbeiten.

Zeitnah wird die Stelle eines / einer Sportwissenschaftler/-in beantragt, die Sport- und Bewegungsangebote auf der Station, in der Ambulanz und in der Nachsorge für alle Patient/-innen der Charité Virchow Klinikum ermöglicht.