Das ActiveOncoKids Zentrum Ruhr ist mit den ersten Aktionstagen ins Jahr 2022 gestartet.

Am 19.03. und 23.04. haben bereits zwei Aktionstage in der Sportart Klettern stattgefunden. Ein Tag fand an der neu eröffneten Kletterwand der Sportstätte der Fakultät für Sportwissenschaft statt. Der andere bei unserem langjährigen Kooperationspartner der Sektion Essen des DAV im Kletterpütt.
Insgesamt 21 Teilnehmer*innen haben mitgemacht. Alle hatten sehr viel Freude, die Sportart Klettern für sich zu entdecken, Knoten und Sichern zu lernen sowie die ersten Erfahrungen an der Kletterwand zu sammeln. Ein besonderer Dank gilt der Sektion Essen des DAV und allen Helfer*innen der Ruhr-Universität Bochum, die an den Tagen dabei waren.

Die Wassersportsaison wurde mit dem ersten Aktionstag am 16.04. eingeweiht. Bei noch kühlem Wasser, aber guten äußeren Bedingungen mit Sonne und angenehmen Temperaturen, konnten die Teilnehmenden die Sportarten Stand-Up Paddling, Kajak und Kanu ausprobieren. Insgesamt neun Teilnehmer*innen waren an diesem Tag dabei. Alle haben super Fortschritte erzielt und haben es letztlich geschafft, sich sicher auf den Brettern fortzubewegen. Wir bedanken uns bei unserem Kooperationspartner WestUfer für die materielle und personelle Unterstützung, um diesen schönen Tag den Kindern und Familien beschert haben zu können.

Schließlich fand am 09.05. bei traumhaftem Wetter der Aktionstag Rudern auf dem Kemnader See in Bochum statt. Fünf Teilnehmende konnten im Zweier und Vierer erste Rudererfahrungen sammeln. Dabei wurden sie von erfahrenen Ruder*innen angeleitet. Alle konnten die durchaus komplexe Ruderbewegung schnell erlernen und hatten sehr viel Spaß. Wir bedanken uns bei allen Beteiligten für den tollen Tag!

Am 18. September findet auf dem Essener Baldeneysee die Veranstaltung „Rudern gegen Krebs“ statt. An der Ruderregatta können Interessierte aller Standorte teilnehmen. Sprecht uns dazu gerne an. Wir können auch Trainingsgruppen organisieren.

Wir freuen uns auf die bevorstehenden Aktionstage sowie Freizeiten und darauf noch vielen Kindern und Jugendlichen mit und nach einer Krebserkrankung bereichernde Erfahrungen durch Sport zu ermöglichen. Infos zu diesem oder weiteren Sportangeboten erhältst Du auf unserer Homepage (https://www.activeoncokids.de/zentrum/ruhr/) und unter folgender E-Mail-Adresse: activeoncokids-ruhr[at]rub.de